StartIhre BegleiterBernhard Steuernthal

Bogen trifft Bernhard Steuernthal

Nur durch die Farbe ist es möglich, im Chaos das Eigene zu schaffen.

Bernhard Steuernthal wurde in Wupperthal geboren, wo er seine Kindheit verbrachte und eine Lehre als Schaufenstergestalter absolvierte. 1973 trat er nach einer bestandenen Sonderbegabtenprüfung das Studium für Malerei in der Folkwang Schule in Essen an, das er 1978 mit Graduierung abschloss.

Seit 1984 lebt und arbeitet Bernhard Steuernthal abwechselnd in Berlin und in Italien. Die ersten Jahre verbrachte er in der Toskana in Loro Ciuffenna. Ab 2000 zog es ihn nach Lazium in den Ort Bolsena, wo er die besonderen Nuancen des Lichtes in seine Malerei einfließen lässt.

Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland dokumentieren seine kontinuierliche Tätigkeit als Künstler. Seine Bilder befinden sich in vielen privaten und öffentlichen Sammlungen und hängen unter anderem im Bundeskanzleramt, im Willy-Brandt-Haus und im Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin sowie in vielen Räumen seiner Sammler an vielfältigen Orten. Zudem befinden sich seine Werke in den öffentlichen Sammlungen des Heinrich-Hertz-Instituts, der Deutschen Bank und der Artothek NBK Berlin.

Seit 2011 präsentiert Bernhard Steuernthal seine Arbeiten regelmäßig auch in China / Chengdu unter der Schirmherrschaft des deutschen Konsulats und der Organisation von Chinaconception Berlin.

Gemeinsam mit Frank Schach ist er „Brückenbauer“ für Impulse der Kultur.
Seminarinhalte: mit BogenTrifft im Kultur-AUSTAUSCH zu eigenen Impulsen und Lösungen.